Absage Bovelmarkt 2020

Seid gegrüßt liebe Freunde des Bovelmarktes zu Bassum,

leider haben wir heut gar fürchterliche Kund zu überbringen. Da die Pest, auch der schwarze Tod genannt, im Lande ausbrach und gar schrecklich wütet, müssen die Tore des Bovelmarktes geschlossen bleiben … nein, diesmal ganz im Ernst.
Die aktuelle Situation bzgl. des SARS-CoV-2 und die daran gekoppelten Umstände haben uns nun auch dazu bewogen, den Bovelmarkt des Jahres 2020 abzusagen. Zum einen machen uns die erheblichen Auflagen zu schaffen, zum anderen wollen wir natürlich auch nicht, dass irgendjemand an Covid-19 erkrankt. Diese beiden Tatsachen und unsere Verantwortung als Veranstalter führen zu eben dieser Entscheidung.

Lange haben wir noch gehofft und gebangt, dass sich die Infektion so weit zurückzieht, dass eine Veranstaltung Ende Juli wieder machbar ist. Nun müssen wir aber der ungetrübten Wahrheit ins Auge blicken und uns beugen.

Natürlich haben wir über kurzfristige konzeptionelle Änderungen nachgedacht, ein Wegekonzept oder eine alternative Einzäunung, aber alle Überlegungen waren am Ende nicht zufrieden stellend. Was ist schon ein Markt mit Plexiglasscheiben und Plastikbechern? Was ist schon ein Markt ohne persönliche Note und mit so viel Abstand, dass kein Familiengefühl aufkommt? Was ist schon ein Markt ohne Zwergenwiese und Kinderspaß? Was ist schon ein Markt ohne Künstler, Gaukler, Feuerspucker, Schwertkämpfer, Wikingerzankereien und dergleichen? Es ist Nichts, was uns Spaß macht! Es ist gewiss auch Nichts, was euch Spaß macht!

Natürlich zählt heute vor allem die Gesundheit, das Lebensgefühl und die Freude und wir wünschen einem jeden von euch, dass alles in bester Ordnung bleibt. Es zählen aber auch Kultur und Kunst und natürlich auch die Existenzen, die dahinterstecken. Wir hoffen inständig, dass ihr und wir natürlich auch uns alle sehr streng an die Gebote halten, deren Effekt unbestreitbar ist und dazu geführt haben, dass die Infektionen in Deutschland nachhaltig gesunken sind. Denn nur so können wir gewährleisten, dass eine stabile Marktsaison im Jahr 2021 stattfinden kann.

Daher vermerkt euch den Termin 23.07., 24.07. und 25.07. des Jahres 2021 in euren Kalendern.

Wir wissen alle: aufgeschoben ist nicht aufgehoben! So werden VERSENGOLD den Markt am Freitag eröffnen, damit wir Samstag doppelt so laut feiern und am Sonntag dreimal so viel Familienspaß haben können.

In diesem Sinne, gehabt euch wohl und auf bald!

De Bovelzumft – Gelebtes Mittelalter e.V., in Zusammenarbeit mit den Marktvagabunden, dem Mittelalterverleih und dem Bassum Open Air