Bovelmarkt 2022 – der Zusammenschnitt

Nun ist er schon wieder Geschichte: DER Mittelaltermarkt. Der Bovelmarkt 2022. Wir haben so lange darauf hingearbeitet, sind zwei Mal hingefallen, wieder aufgestanden, haben uns abgeputzt und weiter gemacht.

Die Lorbeeren durften wir alle ernten: ein unglaublischer, ein fantastischer und fulminanter Markt fand vom 29.07 bis 31.07 zum Fuße der Freudenburg in Bassum statt. VERSENGOLD hat ihn gemeinsam mit RELIQUIAE eröffnet. Die Markttage am Samstag und Sonntag waren dann gepickt von zahlreichen Highlights: Musik von Obscuratis, Rittersporn und den Bovelmusiküssen. Gaukler Cyrano brachte das Volk zum lachen und jubeln. Die Schwertkämpfer aus den Lagern der Boveldachse, dem Harzer Heerlager, der Schaukampfgruppe Utholm und dem Deutschen Schwertorden brachten uns alle zum Staunen. Das heiße Bovelfeuer erhellte die Nacht des Samstags in einer 30-minütigen Show und das Volk jubelierte.

Es gab so viele Dinge zu sehen, zu verstehen und zu bestaunen, für Groß und Klein. Allein die Zwergenwiese hat ihre Fläche erheblich erweitert und das Angebot um zahlreiche Spiele vergrößert: Kinder-Ritterturniere, Schatzsuchen, Schnitzeljagten, Bastelangebote, Wasserbahnen u.v.m.

Das Heerlager eroberte die Fläche vor der Freudenburg und breitete sich derart weit aus, dass den Burgherren Angst und Bange wurde. Nicht zuletzt, weil Belagerungswaffen, wie Tribok und Kanone Hand in Hand gingen, und das edle Gemäuer bedrohten.

Wir freuen uns alle auf das Jahr 2023. Bleibt gespannt und bleibt uns treu. Wir halten euch schon bald auf dem Laufenden, womit ihr rechnen dürfte.

In diesem Sinne, Jubel an alle Gäste und Beschicker!

De Bovelzumft.