Bassumer Adventsmarkt

Seit vielen Jahren ist die Bovelzumft fester Bestandteil des Bassumer Adventsmarktes, der am ersten Adventswochenende unter dem Motto „mittendrin & herzerwärmend“ stattfindet.

Am 29.11. & 30.11.2025 war es wieder soweit: Der Stiftshügel erstrahlte in weihnachtlichem Glanz. An unserer Taverne „Zum Flinken Ferd“ gab es heißen Kakao und andere köstliche Heißgetränke. Unser Faxe Funkenflug verwöhnte die Besucher mit wärmender Linsensuppe aus seiner Suppenküche.


Unsere Tenzeler präsentierten historische Tänze: Die „Ungaresca“ aus dem 17. Jahrhundert, die „Blue flag“ aus dem 19. Jahrhundert und der „Winter Solstice“ gehören zu ihrem Repertoire. Die zum letzten Tanz eingeladenen Besucher hatten viel Spaß und machten eine sehr gute Figur.


Ein besonders herzerwärmendes Erlebnis war der Auftritt unserer Bovelmusiküsse in der Stiftskirche. Auf selten gehörten Instrumenten wie alten deutschen Dudelsäcken, einer liebevoll restaurierten Tenorfidel, Mandoline und Gemsflöten wurden alte Lieder gespielt. Die Atmosphäre und die Akustik der alten Mauern fesselten die Zuhörer sofort.


Im Lager der Bovelzumft sorgten Feuerschalen für wohlige Wärme. Hier versammelten sich viele Menschen, um Glühwein zu trinken, Bratwurst zu essen und die gemeinsame Zeit zu genießen.


Große Begeisterung und spektakuläre, feurige Momente gab es am Samstagabend bei der Feuershow unseres Bovelfeuers. Klirrende Feuerschwerter, fantastische Feuerspucker und graziöse Fächertänze verwandelten die Dunkelheit in ein glühendes Funken- und Flammenmeer.

Ein weiteres Highlight war die Verlosung von Tickets für das Konzert mit DARTAGNAN und Reliquiæ vom Bassum OpenAir sowie für den Bovelmarkt im Sommer 2026.

Danke für die schöne Zeit. Danke an die Stadt Bassum für das gelungene und unvergessliche Wochenende. Danke an die zahlreichen Besucher. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr.

Wir wünschen allen eine besinnliche Vorweihnachtszeit.

Text und Bilder: Jörn Kastens