„Bald nun ist Weihnachtszeit“

008

Hagen und der Kreuz­rit­ter bei eisi­ger Jah­res­zeit – © De Bovelzumft – Geleb­tes Mit­tel­al­ter e.V.

…fröh­li­che Zeit.

Und mit ihr ein­her geht auch die gemüt­li­che Zeit der Weih­nachts­märk­te, des Bei­sam­men­seins und der hei­ßen Glüh­wei­ne und Honig­wei­ne. Wie roman­tisch es sein kann, in Dicke Män­tel gehüllt am Feu­er zu sit­zen, bei einem hei­ßen Gesöff und der ein oder ande­ren Pöbe­ley, wis­sen die Zümf­ter schon seit Jah­ren. Und so ist es auch nicht ver­wun­der­lich, dass wir mit der Tra­di­ti­on auch nicht bre­chen wol­len. So beglei­ten wir die­ses Jahr zwei regio­na­le Weih­nachts­märk­te, schen­ken Met, Kräu­ter­wein und hei­ßen Kut­scher­wein vom Apfel aus. Auch Beros Gerupf­te Sau wird dabei sein und den hung­ri­gen Men­schen einen Anlauf­punkt zu bie­ten. Außer­dem ist das Bovel­feu­er natür­lich in der dunk­len Jah­res­zeit auch mit von der Par­tie, um die Märk­te zu erhel­len und die Leut ins Stau­nen zu ver­set­zen. Die Flam­men wer­den hoch in den Him­mel leuch­ten und zumin­dest für einen Moment woh­li­ge Wär­me spenden.

Die­ses Jahr fin­den sich die Zümf­ter der Bovelzumft auf dem Bas­su­mer Advent am 26. und 27. Tage des Novem­bers an der Stifts­kir­che zu Bas­sum ein. An bekann­ter Stel­le bezie­hen wir unse­re Schen­ke und trei­ben aller­ley Schabernack.

Dar­über hin­aus beglei­ten der Bovel­voigt Tjel­var und sei­ne Unter­ge­be­nen die Sulin­ger Schüt­zen­gel­sell­schaft von 1896, die Bür­ger­park­ge­sell­schaft von 1875 und den Kut­scher Klub auf den neu­en Win­ter­Wun­der­Wald im Sulin­ger Bür­ger­park. Zum ers­ten Male soll dort am 17. Tage des Dezem­bers ein Markt abge­hal­ten wer­den. Gefei­ert und gelacht wird dann bis lan­ge in die Nacht hinein.

Kommt her­bei­ge­strömt und begeht mit uns die­se woh­li­gen Märk­te und Fes­ti­vi­tä­ten, um die Zeit bis zum nahen­den Weih­nachts­fest zu verkürzen.

Gez. De Bovelzumft

Schreibe einen Kommentar