Tag Archives: Bovelmarkt

Bovelmarkt 2018 Resümee

Das groß­ar­ti­ge und nie die Hand vor den Mund neh­men­de Dui­vels­pack – © De Bovelzumft – Geleb­tes Mit­tel­al­ter e.V.

Lei­der, lei­der ist er schon wie­der vor­über, der Bovel­markt 2018. Doch wir wol­len einen kur­zen Rück­blick wagen und die tolls­ten und schöns­ten Ereig­nis­se nicht uner­wähnt las­sen. Wenn gleich uns die Son­ne die­ses Jahr auch etwas mehr plag­te, als die letz­ten Jah­re und allen Zümftern, Händ­lern und Gäs­ten bei teil­wei­se 34 Grad den Schweiß auf die Stirn trieb, wol­len wir uns nicht bekla­gen. Denn wie heißt es so schön: Das Wet­ter ist einem ja nie recht. Ent­we­der ist’s zu nass oder zu warm oder irgend­was blö­des dazwi­schen. So genos­sen wir also die gel­be Schei­be und den blau­en Him­mel und ver­ding­ten unse­ren Durst an der Taver­ne. Den Auf­takt am Sams­tag-Mit­tag mach­ten Die Ver­trie­be­nen und heiz­ten (oder kühl­ten) die Stim­mung gleich zu Beginn ein, wäh­rend der Bovel­voigt Kjar­tan mit sei­nem Gefol­ge die ers­ten Besu­cher will­kom­men hieß. Doch fest saß der alte Bovel­voigt da schon nicht mehr im Thro­ne, denn wäh­rend er mit sei­ner Stadt­wa­che gute Lau­ne mim­te, berei­te­ten sich bereits 7 Kon­tra­hen­ten vor, ihm das Zep­ter zu ent­rei­ßen. Zuvor ver­ein­nahm­te das Dui­vels­pack die Büh­ne und zog den Markt in ihren lyri­schen Bann. Mit flin­ker Zun­ge und fre­chem Grin­sen ver­kün­de­ten sie ihre Bal­la­den. Auch Immer­noch­frank der Gauk­ler wuss­te hier schon die Zuschau­er für sich zu begeis­tern – vor allem sein loses Mund­werk wird vie­len in den Ohren bleiben.

Doch bei Wei­tem war er nicht der Ein­zi­ge mit losem Mund­werk, denn als die Uhre 3 schlug, stürm­ten die Her­aus­for­de­rer von Kjar­tan die Büh­ne, um sich den Auf­ga­ben zu stel­len, die es zu meis­tern galt, um selbst Voigt zu wer­den. Kjar­tan zog es vor, sei­ne Stadt­gar­de ins Ren­nen zu schi­cken und so muss­te Hagen alle Auf­ga­ben über­neh­men: Dresch­bal­ken, Malen, Pfann­ku­chen­wen­den, Seil­zie­hen. Beim Wetts­au­fen jedoch, ließ sich Kjar­tan nicht erset­zen. Die­se Dis­zi­plin woll­te er mit Leib und See­le selbst hin­ter sich brin­gen. Nach sehr anstren­gen­den Augen­bli­cken und wil­den Auf­ga­ben­rau­fe­rei­en, blie­ben (und das ist ein Novum) 3 Kon­tra­hen­ten übrig: Maris­ka, Kori und Die­go Fun­ken­flug. Ihre Auf­ga­be war es nun, ein Sand­säck­chen auf eine 3 Meter hohe Stan­ge zu beför­dern. Lei­der waren sie alle nicht beson­ders geschickt und so war der Vor­stand gezwun­gen, die Ent­schei­dung ander­wei­tig her­bei­zu­füh­ren, näm­lich durch das Volk höchst­selbst! Die Laut­stär­ke der Jubel­ru­fe führ­te nun end­gül­tig zum Ergeb­nis und Die­go Fun­ken­flug ver­trieb Kjar­tan aus sei­nem Amte. Wäh­rend da nun der neue Voigt gewählt, mach­te sich Unmut breit, denn eine wil­de SSK Söld­ner­schaft ver­kün­de­te von Üblem auf dem Kampf­platz. Unser treu, war die Stadt­wa­che mit Tjel­var und der Schwert­meis­ter zu Gegend und konn­te mit ein paar Schar­müt­zeln, die Söld­ner wie­der los­wer­den. Den ful­mi­nan­ten Abschluss bil­de­te das Bovel­feu­er mit einer atem­be­rau­ben­den Show: Feu­er­lan­zen, POIs, bren­nen­de Stä­be, Feu­er­seil­sprin­gen und der Kampf mit bren­nen­den Schwer­tern. Fantastisch!

Der Sonntag stand im Namen der Familien

Alter Voigt und neu­er: Kjar­tan links und Die­go rechts – © De Bovelzumft – Geleb­tes Mit­tel­al­ter e.V.

Wäh­rend sich am Sams­tag bereits viel Erwach­se­nes Volk tum­mel­te, führ­te eben die­ses am Sonn­tag die noch-nicht-ganz-Erwach­se­nen, auch Kin­der genannt, zum Mark­te. Die hat­ten alle Hän­de voll zutun auf der Zwer­gen­wie­se. Beim Kampf gegen der Roland, bei der SSK-Kin­der­schlacht, auf dem Karus­sell und natür­lich beim Dra­chen­schie­ßen mit der Arm­brust ging es heiß her. Und auch die Schmie­de um Georg Eichen­schmied und Gisa hat­ten sich wie­der auf Kin­der ein­ge­stellt und boten Ein­bli­cke in das alte Hand­werk. Nie­mals wol­len wir natür­lich den Dresch­bal­ken ver­ges­sen, der sich bei den klei­nen und gro­ßen Erwach­se­nen enor­mer Beliebt­heit erfreu­te. War­um die Leut jedoch so erpicht dar­auf sind, ins Stroh zu fal­len, erschließt sich mir bis heu­te nicht. Sei es drum. Die­ses Jahr war nun das ers­te Mal der Bovel-Bogen­bau­er dabei und zeig­te das Hand­werk des Bogen­baus haut­nah. Außer­dem boten die Bovel­ten­ze­l­er an bei­den Tagen wie­der eine tol­le Vor­stel­lung mit zahl­rei­chen Tän­zen und guter Lau­ne. Was es bedeu­tet, Kreis­tän­ze zu tan­zen, konn­ten die Besu­cher bei einer Aus­por­bier­stun­de unter den Augen und Anwei­sun­gen von Wil­hel­mi­na selbst erfah­ren. Gar nicht so einfach!
Auf die Minu­te genau einen Tag, nach­dem Die­go Fun­ken­flug sich gegen alle ande­ren Kon­tra­hen­ten durch­setz­te, erschien der Bür­ger­meis­ter der Stadt Bas­sum, Chris­ti­an Porsch, um Die­go in sein Amt zu hie­ven. Zep­ter und Man­tel wur­den über­ge­ben und ermah­nen­de Wor­te, es sei­nen Vor­gän­gern gleich zutun und ein guter Bovel­voigt zu werden.
Und wie es sich für eben die­sen Die­go Fun­ken­flug geziemt, ergriff er das Wort und rief das Jahr des Gauk­lers aus. Was auch immer dies bedeu­tet, wer­den wir wohl noch sehen. Man trug mir zu Ohren, dass die Stadt­wa­che fort­an mit Gauk­ler­glöck­chen aus­ge­stat­tet sein soll. Und so ver­wun­dert es nicht, dass die­je­ni­gen, die den Wege­zoll kas­sier­ten bereits unter dem Bann des Gauk­lers stan­den. So gelang es Ihnen, gan­ze 800 Stem­pel den Gäs­ten anstatt auf die Hand, auf die Stirn oder einem ande­ren Kör­per­teil, der nor­ma­ler­wei­se unter Hose und Rock ver­steckt, zu geben. Wohin soll das noch füh­ren? Doch ein Licht­blick bleibt, in die­sem Jah­re war das Lager Utholm anwe­send. Kräf­ti­ge Recken mit Schil­dern und Schwer­tern. Neben der Trup­pe des SSK zeig­ten sie den Schild­wall und wie man sich ordent­lich auf die Omme gibt. Hof­fen wir, dass der Voigt dies zu wür­di­gen weiß und die Stadt­gar­de ver­schont. Zu guter Letzt soll das neue Bovel­la­ger nicht uner­wähnt blei­ben, denn wäh­rend das Dui­vels­pack, die Ver­trie­be­nen, Immer­noch­frank der Gauk­ler und die Tri­be Black Pearls die Büh­ne unsi­cher mach­ten, waren auf der Thing­stät­te zahl­rei­che Zel­te auf­ge­schla­gen und zeug­ten von einem Ruhe­pol. Ein solch schö­nes Lager, rings um die­se his­to­ri­sche Städ­te sucht Sei­nes­glei­chen und so ist es nicht ver­wun­der­lich, dass auch in den zukünf­ti­gen Jah­ren geplant ist, das Bovel­la­ger dort aufzuschlagen.
Zum Schluss bleibt noch sehr viel zu sagen und vie­les zu erwäh­nen, doch ich ver­lie­re mich in den Wor­ten. Es war ein wun­der­vol­ler, wenn auch sehr hei­ßer Markt. Die Bovelzumft ist ob der tau­sen­den Gäs­te, die dem Auf­ruf des Bovel­voig­tes gefolgt waren höchst ange­tan und freut sich auch im nächs­ten Jahr wie­der die Pfor­ten des Bovel­mark­tes zu öffnen.

Wer mehr Ein­drü­cke vom Bovel­markt sehen möch­te, kann sich zum einen durch die Bil­der­ga­le­rie kli­cken oder die­ses tol­le Video anse­hen, dass auch mit der Tro­ba­do­re Musik des Bovel­mark­tes hin­ter­legt ist:

Ein gro­ßes Dan­ke­schön geht an fol­gen­de Hel­fer, ohne die die­se tol­le Ver­an­stal­tung so nicht mög­lich wäre:

  • De Bovelzumft – Geleb­tes Mit­tel­al­ter e.V.
  • die Markt­va­ga­bun­den
  • Dui­vels­pack
  • Die Ver­trie­be­nen
  • Immer­noch­frank der Gaukler
  • Tri­be Black Pearls
  • die Schu­le für mit­tel­al­ter­li­chen Schwert­schau­kampf (SSK)
  • das Schau­kampf­la­ger Utholm
  • die Stadt Bassum
  • die VHS Diepholz
  • THW Bas­sum: Jugendgruppe
  • Deut­sches Rotes Kreuz
  • den Kul­tur- und Hei­mat­ver­ein Bassum
  • Tom the Dragon
  • Uwe Taechl
  • allen Aus­stel­lern
  • allen Heer­la­gern
  • allen Hand­wer­kern
  • und natür­lich allen Gästen!

Auf bald!

Bovelmarkt 2018 – Das Programm

Nun ist es bald soweit. Nur noch zwei der Näch­te, ehe die wil­den Fei­er­lich­kei­ten beginnen.
Damit sich ein jeder bes­tens ein­stel­len kann, ver­öf­fent­licht der Bovel­voigt Kjar­tan nun heu­te das offi­zi­el­le Pro­gramm der Büh­nen – auf das das Volk es gut hei­ßen möge!

Pro­gramm Samstag:



Pro­gramm Sonntag:



Der Pöbel arbeitet! Die Bovelzumft bat zum ersten Arbeitseinsatz des Jahres.

„Zel­te zu mir!“, „38 Becher groß!“ und „Die lan­gen Höl­zer nach unten!“, schall­te es am 24. März anno domi­ni 2018 quer durch das beschau­li­che Bramstedt. Die Bovelzumft traf sich, um zu sich­ten, auf­zu­räu­men und aus­zu­bes­sern. Die ver­gan­ge­ne Sai­son hat­te ihren Tri­but gefor­dert: Diver­se ange­schla­ge­ne Becher, auf­ge­weich­te Kar­tons, durch­ein­an­der­ge­ra­te­ne Zelt­stan­gen… Höchs­te Zeit, um Ord­nung zu schaf­fen! So wur­de tat­kräf­tig ange­packt und sor­tiert, beschrif­tet und repa­riert, auf‑, ab- und neu gebaut.
Doch nicht nur Arbeit, auch Völ­le­rei stand auf dem Tages­plan: Mit Salat, Brot, Schin­ken­schne­cken, Kaf­fee, Kuchen und vie­ler­lei mehr kam auch ent­spann­tes Bei­sam­men­sein nicht zu kurz.
Der nächs­te Arbeits­ein­satz kann kom­men! – Und kommt: Am 14.04.18 heißt es Pla­ka­te kle­ben und zwei neue Stän­de bauen!

Bovelmarkt 2018 – Termin bestätigt

Nach­dem sich unser Vor­stand ges­tern mit den Markt­va­ga­bun­den in Rothen­burg getrof­fen hat, um die Ein­zel­hei­ten über den kom­men­den Bovel­markt zu bespre­chen, kön­nen wir nun offi­zi­ell ver­kün­den, dass wir einen Ter­min gefun­den haben.

Der Bovel­markt 2018 wird in gewohn­ter Manier am letz­ten Juli-Wochen­en­de statt­fin­den. Das heißt, am 28. und 29. Juli 2018 wird es wie­der span­nend rings um die Freun­den­burg zu Bas­sum. Auch wur­den bereits eini­ge Künst­ler bestä­tigt. Ein­zel­hei­ten dazu erfahrt ihr auf der Unter­sei­te des Bovel­markt 2018.

Noch sind nicht alle Akteu­re und Ein­zel­hei­ten bekannt. Wir wer­den euch aber in den nächs­ten Wochen und Mona­ten auf dem Lau­fen­den halten.

Viel Spaß und einen schö­nen rest­li­chen Sonntag!

Bovelmarkt Programm

Gar vie­le Wor­te sind wir im Moment nicht in der Lage zu verlieren.
Der Bovel­voigt spannt einen jeden Zümf­ter ein vol­lem Maße ein, um ein gar vor­züg­li­ches Bovel­markt in Bas­sum am kom­men­den Wochen­en­de vorzubereiten.
Unse­re Schrei­ber­lin­ge beka­men die Auf­ga­be die Pro­gramm­punk­te niederzuschreiben.
Dies haben sie auch getan und so könnt ihr auf den fol­gen­den Sei­ten das gesam­te Pro­gramm ein­se­hen und euch auf jeden ein­zel­nen Punkt freuen.
Ist das aufregend!

Gez. Bal­de­win Bovel

Es folgt die Einladung durch den Bovelvoigt

Tjel­var der Rote ist amtie­ren­der Bovel­voigt. So gehört es zu den sei­nen Auf­ga­ben, zum Fes­te des Bovel­mark­tes ein­zu­la­den. Da er aber etwas wort­karg ist, hat er sei­ne Stim­me durch einen ande­ren ver­to­nen las­sen, näm­lich kei­nen Gerin­ge­ren als Die­go Funkenflug.

So ließ der Voigt den Pöbel zusam­men­trom­meln, um die fro­he Kund unter die Leut zu brin­gen. Doch es schien, als hät­te Die­go nicht gera­de die größ­te Lust, einen Vor­trag zu hal­ten. Dar­über hin­aus schien auch mit den bei­den Stadt­gar­dis­ten irgend­was nicht zu stimmen.

Doch sehet selbst…

Nun, sei es drum; die Ein­la­dung ist ange­kom­men und kann nun froh und fröh­lich ver­teilt wer­den, um alle Men­schen wis­sen zu las­sen, dass der Bovel­markt zu Bas­sum am 29. und 30. Tage des Julei an der Freu­den­burg eröff­net ist.
Und dann wol­len wir mal sehen, ob der wort­kar­ge Voigt sein Amte ver­tei­di­gen kann oder ob er das Szep­ter abzu­tre­ten hat.

Gez. Bal­de­win Bovel

Bovelmarkt: Es beginnt …

Plakate für Bovelmarkt 2017

Die Pla­ka­te für den Bovel­markt 2017 wer­den auf­ge­klebt – © De Bovelzumft – Geleb­tes Mit­tel­al­ter e.V.

Frei nach dem Mot­to: „Es beginnt!“ haben sich am Sams­tag zahl­rei­che Bovel­zümf­ter zusam­men­ge­fun­den, um die Pla­kateauf­stel­ler mit den Pla­ka­ten zu bekle­ben. Hun­der­te von Auf­stel­lern sind so zu ihrem neu­en Aus­se­hen gelangt und wer­den uns in der Zeit vor dem Markt treue Diens­te leis­ten. In ins­ge­samt einem Dut­zend Gemein­den rings um Bas­sum wer­den die Pla­ka­te kurz vor dem Markt zu sehen sein und hof­fent­lich vie­le Men­schen auf den Bovel­markt auf­merk­sam machen.
Denn am 29. und 30. Juli ist es wie­der so weit und der Bovel­voigt zu Bas­sum lädt zu sei­nem berau­schen­den Fes­te an der Freu­den­burg zu Bas­sum ein.

Neben­bei haben die Zümf­ter auch noch die Gele­gen­heit genutzt, einen neu­en mit­tel­al­ter­li­chen Stand zu bau­en. Bis­wei­len war noch nicht klar, ob der Herr Schmied oder jemand ande­res hier ein­zie­hen soll­te. Doch sei es auch drum, irgend­je­mand hat auf dem Markt ein neu­es Dach über dem Kopf.

Bei Speis, Trank und bes­ten Wet­ter freu­ten sich die Zümf­ter der Gemein­sam­keit und hat­ten viel Spaß bei der Arbeit – und das ist doch das Wichtigste!

Zweiter mittelalterlicher Tanzworkshop voller Spaß

Tanzworkshop

Mit­tel­al­ter­li­cher Tanz – © De Bovelzumft – Geleb­tes Mit­tel­al­ter e.V.

Am 29.04.2017 war es wie­der so weit und der zwei­te mit­tel­al­ter­li­che Tanz­work­shop lock­te zahl­rei­che Tän­zer nach Syke.
Bei viel Spaß aber auch har­tem Trai­ning wur­den die Markt­tän­ze für den Bovel­markt 2017 wei­ter ver­tieft und ein­stu­diert. Wer die Grup­pe „De Bovel­ten­ze­l­er“ live sehen will, kommt am 29. und 30. Juli zur Freu­den­burg nach Bassum.

Wer aber selbst ein­mal des Tan­zens im mit­tel­al­ter­li­che Sti­le mäch­tig sein will, der kann sich jeder Zeit bei uns mel­den. Die Tän­zer sind offen auch für Nicht­mi­glie­der und freu­en sich über jeden wei­te­ren Zuwachs.
Wei­te­re Tanz­ter­mi­ne kön­nen dem Kalen­der der Web­site ent­nom­men werden.
Außer­dem tref­fen sich die Tän­zer am kom­men­den Frei­tag, den 12.05.2017 ab 20 Uhr im Jugend­haus Bas­sum. Auch hier sind Nicht­mit­glie­der willkommen.

Bovelbank an der Freudenburg

Bovelbank an der Freudenburg

Die Bovel­bank wird über­ge­ben – © Bert­hold B. Kollschen

So wol­len wir nun ver­kün­den, dass am ver­gan­ge­nen Mon­tag die Bovel­bank an die Stadt Bas­sum sowie den Kul­tur- und Hei­mat­ver­ein über­ge­ben wur­de. Die­ses Mons­ter von einer Bank hat­te unser in Bas­sum ansäs­si­ger Zim­mer­mann Tim unter Schwerst­ar­beit und Schweiß und der­lei Din­ge im Auf­trag des Bovel­voig­tes Tjel­var ange­fer­tigt. Anschlie­ßend waren fünf der stärks­ten Stadt­wa­chen, Schmie­de und Nord­män­ner von Nöten, die Bovel­bank an Ort und Stel­le zu hie­ven. Bei einer vom Voigt ange­ord­ne­ten Auf­stel­l­ak­ti­on, kurz vor den Oster­fei­er­ta­gen, wur­de sie errich­tet und ziert nun den west­li­chen Anstieg der Freudenburg.

Außer­dem befeh­lig­te der Bovel­voigt den Zim­mer­mann, einen Spruch in die Bank zu rit­zen. Fort­an heißt es nun „Set­zet iuch nie­der unde jubilieret!“
So ver­kün­den wir es nun und laden einen jeden, der vor­bei kommt ein, sei­nen Hin­tern mit der Bovel­bank ver­traut zu machen. Wer es bis­wei­len nicht schafft, die Sitz­mög­lich­keit aus­zu­pro­bie­ren, dem sei ans Herz gelegt, dass der Bovel­markt am 29. und 30. Juli eben­falls an der Freu­den­burg statt­fin­det. Dies sol­le doch die bes­te Mög­lich­keit sein, die Bequem­lich­keit der Bovel­bank zu erproben.

Gez. Bal­de­win Bovel

Termin bestätigt: Bovelmarkt 2017

uwe_taechl_190

Der Dresch­bal­ken ist eine kräf­te­zeh­ren­de Dis­zi­plin – © Uwe Tächl

Eine kur­ze, aber den­noch wich­ti­ge Nach­richt ereil­te die Markt­meis­ter am ver­gan­ge­nen Freitag.

Der Ter­min für den zwei­ten Bovel­markt im Jah­re 2017 a.D. ist bestätigt.

Ein jeder ver­mag sich die Tage in sei­nem Kalen­der mar­kie­ren; sofern er denn des Schrei­bens mäch­tig ist.

Der Zwei­te Bovel­markt zu Bas­sum am Fuße der Burg Freu­den­berg fin­det am:

29. und 30. Tages im Juli des kom­men­den Jah­res 2017 

statt.

An eben die­sem Datum wird auch der amtie­ren­de Bovel­voigt sei­nen Titel gegen all die Anwär­ter ver­tei­di­gen müs­sen, die auf sein Amt schie­len und es ihm ent­rei­ßen wollen.

So sey­ed gespannt, denn wei­te­re Infor­ma­tio­nen fol­gen in den nächs­te Wochen.

Gez. Bal­de­win Bovel.

Bovelmarkt 2016 an der Freudenburg zu Bassum

uwe_taechl_068

Hei­den­lärm; gran­dio­se Musik von tol­len Künst­lern auf dem Bovel­markt – © Uwe Tächl

Was für ein ful­mi­nan­tes Mit­tel­al­ter­spek­ta­kel ist da am Sams­tag und Sonn­tag an der Freu­den­burg zu Bas­sum passiert?!

Bevor ich näher dar­auf ein­ge­he, hier eine kur­ze Dank­sa­gung an:

Alle Gäs­te, die den Markt am Sams­tag und/​oder Sonn­tag besucht haben, alle Händ­ler und Heer­la­ger, die teil­ge­nom­men haben, Wald­kauz, Hei­den­lärm, Robert Bla­ke, Feu­er Fre­ja, die Mark­va­ga­bun­den, das SSK, das THW, das DRK, die VHS, die Stadt Bas­sum, die Spar­kas­se Bas­sum, Mey­er Stra­ßen- und Tief­bau GmbH, Polar­licht, der Kul­tur- und Hei­mat­ver­ein Bas­sum und natür­lich De Bovelzumft.

Bovelmarkt-Samstag

Der angehende Bovelvoigt Tjelvar

Wer Bovel­voigt sein will, muss eini­ges drauf haben – © De Bovelzumft – Geleb­tes Mit­tel­al­ter e.V.

Der Bovel­markt öff­ne­te am Sams­tag, den 30. Juli um 12 Uhr erst­mals sei­ne Pfor­ten. Bereits nach kür­zes­ter Zeit waren die ers­ten Besu­cher auf dem Markt und Hei­den­lärm begann zu spie­len, wäh­rend sie eine Anhei­ter­run­de rings um die Freu­den­burg lie­fen. Was dann pas­sier­te war ein­fach gran­di­os. Immer mehr und mehr Besu­cher kamen auf das Gelän­de, dass es bereits am frü­hen Nach­mit­tag ordent­lich belebt war und zahl­rei­che Kin­der die Ange­bo­te der Zwer­gen­wie­se wahr­nah­men, auf dem Dresch­bal­ken klet­ter­ten, Lei­ter­golf spiel­ten oder Leder­säck­chen fer­tig­ten. Bis zum Nach­mit­tag kamen immer mehr Men­schen, um den ers­ten Bovel­markt zu Bas­sum will­kom­men zu hei­ßen. Zahl­rei­che Gewan­de­te waren unter ihnen und hauch­ten dem Markt ein gran­dio­ses Publi­kum­sam­bie­te ein. Allein am Sams­tag erfreu­ten sich meh­re­re Tau­send Besu­cher an Speis, Trank, Musik und bei der Wahl des neu­en Bovel­voig­tes auf dem Gelände.

Ins­be­son­de­re die letzt genann­te Akti­on erfreu­te zahl­rei­che Gäs­te und erhei­ter­te auch die Gemü­ter der Bovelzumft. Auf dem Dresch­bal­ken, beim Nageln mit der Axt, Stel­zen lau­fen, Pan­to­mi­me, beim Wett­ren­nen und im Schwert­kampf konn­te sich Tjel­var zu guter letzt durch­set­zen und den aktu­el­len Bovel­voigt, den Hen­ker, von sei­nem Thro­ne stürzen.

Zuletzt reis­te gar ein Tross sehr sym­pa­thi­scher Wei­ber und Damen an, die da den Abschied des Jung­ge­sel­lin­nen­le­bens gebür­tig fei­er­ten. Lei­der schwang gegen Abend das Wet­ter etwas um und es begann zu reg­nen. Doch die Musi­ker von Wald­kauz wuss­ten auch dar­auf die rich­ti­ge Ant­wort. Anstatt ein regu­lä­ren Auf­tritt auf der Büh­ne zu spie­len, luden sie die Zuschau­er auf eben die­se ein, da sie tro­cken und über­dacht war, gaben Auto­gram­me und über­rasch­ten mit einem Akus­tik­kon­zert. Erst am spä­te­ren Abend wardt es tro­cke­ner und die ersehn­te Feu­er­show konn­te den Abend abschließen.

Bovelmarkt-Sonntag

wolfgang_defort_185

Wald­kauz; wun­der­ba­re mit­tel­al­ter­li­che Klän­ge an der Freu­den­burg – © Wolf­gang Defort

Wenn gleich ich gar nicht alle Aktio­nen und Hel­den­ta­ten vom Sams­tag auf­zäh­len kann, so will ich den­noch am Sonn­tag wei­ter­ma­chen. Glück­li­cher­wei­se mein­te es der Wet­ter­gott gut mit uns und bescher­te uns einen ange­neh­men und freund­li­chen Sonn­tag, so dass die Markt­to­re am 31. Juli ab 11 Uhr geöff­net wer­den konn­ten. Kurz dar­auf bil­de­te sich auch schon eine Schlan­ge Besu­cher am Ein­lass, so dass bis kurz nach dem Mit­tag eine zwei­te Kas­se geöff­net wer­den musste.

Wäh­rend auf der Büh­ne Wald­kauz, Hei­den­lärm und Robert Bla­ke wie­der ihre tol­len Shows zum bes­ten gaben, war auch der SSK, so wie schon am Sams­tag, mit Schwert und Hieb mäch­tig dabei, den Besu­chern etwas zu bie­ten. Neben einem Thea­ter­stück und einer Mas­sen­schlacht, gab es auch einen Schild­wall, bei dem die Kin­der ange­sta­chelt wur­den, eben jenen zu über­ren­nen, um sich die Beloh­nung (eine Tru­he voll Gold) zu sichern. Vol­ler Élan und Enthu­si­as­mus stürm­ten sie auf die Stadt­gar­dis­ten zu und … über­rann­ten die­se, trotz ihrer schüt­zen­den Schil­der im Nu!

Am Nach­mit­tag schließ­lich begab sich der Bür­ger­meis­ter zu Bas­sum auf die Büh­ne und kür­te den neu­en Bovel­voigt Tjel­var, hob ihn in Amt und Wür­den und über­gab ihm sein Szep­ter und Man­tel. Unter tosen­dem Applaus und mit einem zuvor abge­hal­te­nen Markt­tanz begrüß­te die Bovelzumft und die Gäs­te ihren neu­en Voigt.

Ins­ge­samt ver­folg­ten aber­mals meh­re­re Tau­send Besu­cher am Sonn­tag das Gesche­hen auf dem Bovel­markt zu Bas­sum. Es waren gar so vie­le, dass im Radio eine Ver­kehrs­mel­dung rings um Bas­sum mit Stop and Go bzw. Zäh flie­ßen­dem Ver­kehr durch­ge­ge­ben wurde.

Hier geht’s zur Gale­rie mit zahl­rei­chen Bil­dern (u.a. von Uwe Tächl und Wolf­gang Defort).
Hier geht’s zu LEONNERI, die uns beim Nähen der wun­der­vol­len Wim­pel unter­stützt hat.

Und wenn gleich ich mich wie­der­ho­le, noch­mal ein herz­li­ches Dan­ke­schön an alle Men­schen, die dazu bei­getra­gen haben, ein so tol­les Fest zu feiern.

Auf bald, gehabt euch wohl!

1 2 3 4