Category Archives: Vereinsaktionen

Die Bovelzumft beim Kartoffelfest

Met, Lei­ter­golf, Haar­flech­tery, Gerupf­te Sau, Kin­der­bas­te­ley, ein Römer und Tanz – die Bovelzumft zeigt sich viel­sei­tig beim Tag der Regio­nen an der Freu­den­burg zu Bassum.
Am letz­ten Tage des Sep­tem­ber zogen über 30 Zümft­ler schon zu frü­her Stun­de los, den Besu­chern des Kar­tof­fel­fes­tes man­cher­lei Kurz­weil zu bie­ten. Neben Speis und Trank – die neu­en Frucht­wei­ne der Taver­ne „Zum flin­ken Fert“ sol­len gar lieb­lich gemun­det haben – konn­ten die Kin­der bei­spiels­wei­se Beu­tel bas­teln oder sich am Lei­ter­golf ver­su­chen. Vogt Die­go stand – oder bes­ser saß – bereit, Hul­di­gun­gen anzu­neh­men und Fra­gen zu beant­wor­ten, ein Lager­feu­er lud zum Ver­wei­len ein und am Nach­mit­tag sorg­ten die Bovel­ten­ze­l­er mit mit­tel­al­ter­li­chem Tanz für Unterhaltung.
Die Zumft dankt für das mär­chen­haf­te Wet­ter und trinkt auf einen glü­hen­den Herbst!

Besuch beim Katharinenmarkt zu Hoya

Am drit­ten Sonn­tag des Sep­tem­ber anno domi­ni 2018 mach­te sich kurz nach der Mit­tags­stun­de eine wohl­ge­laun­te Dele­ga­ti­on der Bovelzumft zu Bas­sum unter Lei­tung des Vog­tes Die­go Fun­ken­flug auf, dem Gra­fen zu Hoya auf dem Katha­ri­nen­markt einen Besuch abzu­stat­ten. Nach glück­li­cher Ankunft und wohl­mei­nen­der Begrü­ßung wur­de sie Zeu­ge von aller­lei span­nend Gau­ke­lei, Tanz und Kampf, es wur­de gespeist, getrun­ken und Gerüch­ten zu Fol­ge wur­de man­cher­lei Bör­se um ein Viel­fa­ches erleich­tert. Doch ob arm oder reich heim­ge­kehrt war es ein gelun­ge­ner Tag!
Ob sich der Graf beim Tag der Regio­nen am let­zen Tage des Sep­tem­ber zu einem Gegen­be­such an der Freu­den­burg auf­ma­chen wird?

Bovelmarkt 2018 – Das Programm

Nun ist es bald soweit. Nur noch zwei der Näch­te, ehe die wil­den Fei­er­lich­kei­ten beginnen.
Damit sich ein jeder bes­tens ein­stel­len kann, ver­öf­fent­licht der Bovel­voigt Kjar­tan nun heu­te das offi­zi­el­le Pro­gramm der Büh­nen – auf das das Volk es gut hei­ßen möge!

Pro­gramm Samstag:



Pro­gramm Sonntag:



Essgarten Harpstedt gebovelt

Eini­ge Zümf­ter im Ess­gar­ten in Harp­s­tedt – © De Bovelzumft – Geleb­tes Mit­tel­al­ter e.V.

Heu­te fand sich ein Teil der Bovel­zümf­ter im Ess­gar­ten zu Harp­s­tedt ein. Hier lern­ten wir zahl­rei­che exo­ti­sche und hei­mi­sche Pflan­zen ken­nen, von denen bestimm­te Antei­le ess­bar und vor allem genieß­bar sind. Bei einer umfang­rei­chen Füh­rung von Frits und Hei­ke, den soge­nann­ten Ess­gar­ten-Vög­ten, wur­de mit viel Witz, Charm und einem gehö­ri­gen Wis­sens­schatz über die Bota­nik berich­tet. Etwa 2 Stun­den und eine hal­be oben­drein dau­er­te der Weg über das ca 2 ha gro­ße Are­al. Den Abschluss bil­de­te ein schmack­haf­ter Blät­ter­teig mit Giersch sowie ein Glas Rosen­si­rup mit Was­ser ver­dünnt. Vor­züg­lich, jubel­te der gemei­ne Zümf­ter, der sonst nur Hafer­brei gewohnt ist. Doch fort­an wer­den unse­re Köche und Kräu­ter­wei­ber wohl deut­lich schmack­haf­te­re Nah­rung zube­rei­ten können.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen fin­den sich auf Essgarten.de.

Tanzworkshop: Noch Plätze frei!

Beim Tanz­work­shop der Bovel­ten­ze­l­er am 15.04.18 sind kurz­fris­tig noch Plät­ze frei! Wer Inter­es­se hat, mel­de sich bit­te bis zum 13.04.18 bei unse­rer Tanz­meis­te­rin unter boveltenzeler@​bovelzumft.​de

Wann: 15.04.18 (Sonn­tag) von 13.00–18.00 Uhr
Wo: Sport­hal­le Ristedt (Alte Schul­stra­ße gegen­über der Num­mer 10)
Wer: Alle Inter­es­sier­ten, egal ob mit oder ohne Tanz­er­fah­rung, ob Mit­glied oder nicht, ob allein oder als Paar.
Wie­viel: Hal­len­mie­te von 1,50€ pro Person
Was: His­to­ri­sche und his­to­ri­sie­ren­de Kreis- Rei­hen- und Carétänze
Wich­tig: Kommt bit­te nicht unan­ge­mel­det, damit wir pla­nen können!

Der Pöbel arbeitet! Die Bovelzumft bat zum ersten Arbeitseinsatz des Jahres.

„Zel­te zu mir!“, „38 Becher groß!“ und „Die lan­gen Höl­zer nach unten!“, schall­te es am 24. März anno domi­ni 2018 quer durch das beschau­li­che Bramstedt. Die Bovelzumft traf sich, um zu sich­ten, auf­zu­räu­men und aus­zu­bes­sern. Die ver­gan­ge­ne Sai­son hat­te ihren Tri­but gefor­dert: Diver­se ange­schla­ge­ne Becher, auf­ge­weich­te Kar­tons, durch­ein­an­der­ge­ra­te­ne Zelt­stan­gen… Höchs­te Zeit, um Ord­nung zu schaf­fen! So wur­de tat­kräf­tig ange­packt und sor­tiert, beschrif­tet und repa­riert, auf‑, ab- und neu gebaut.
Doch nicht nur Arbeit, auch Völ­le­rei stand auf dem Tages­plan: Mit Salat, Brot, Schin­ken­schne­cken, Kaf­fee, Kuchen und vie­ler­lei mehr kam auch ent­spann­tes Bei­sam­men­sein nicht zu kurz.
Der nächs­te Arbeits­ein­satz kann kom­men! – Und kommt: Am 14.04.18 heißt es Pla­ka­te kle­ben und zwei neue Stän­de bauen!

Grundkurs mittelalterlicher Schwertschaukampf im Februar

So höret die Wor­te des Schwertmeister!

Am 3. Tage und am 4. Tage des Monats Febru­ar wird erneut ein Schwert­schau­kampf-Grund­kurs, für alle möch­te­gern Schwert­ge­sel­len, stattfinden.
Die Anwär­ter müs­sen nicht nur Inter­es­se am Schwer­te haben, son­der auch die drit­te Ent­wick­lungs­pha­se, die so genann­te Ado­le­s­cen­tia, erreicht haben.
Sie müs­sen also min­des­tens 14 Jah­re alt sein.

Wenn bei­de Vor­aus­set­zun­gen erfüllt wur­den, so möget ihr euch mit fol­gen­dem For­mu­lar anmelden:
SchwertSchaukampf-Anmeldung

Dar­über hin­aus tut ihr auch gut dar­an, wei­te­re Infor­ma­tio­nen vor­ab zu lesen, so ihr denn des Lesens mäch­tig seyed:
Grund­kurs Informationen

Der Übungs­ort wird im Ört­chen Syke sein. Die genaue Adres­se lautet:
Sport­hal­le
Alte Schulstraße
28857 Syke/​Ristedt

An bei­den Tagen fin­det das Trai­ning in der Zeit von:
10:00 Uhr bis 16:45 Uhr
statt.

Auch dem Schwert­meis­ter müs­sen ein paar Taler zuge­wor­fen wer­den, dass er auch die rich­ti­gen Grif­fe lehrt.
Die Anmel­den­ge­bühr beträgt:
58,00 €

Sobald eine Anmel­dung erfolgt, sey­ed ihr auto­ma­tisch in mei­nem Ver­tei­ler für Bot­schaf­ten und Nach­rich­ten und erhal­tet Infor­ma­tio­nen sowie even­tu­el­le Ände­run­gen und dergleichen.

Gez.
Schwertmeister

Basteln der Bovelzwerge

Am ers­ten Wochen­en­de im Jah­re des Her­ren 2018 tra­fen sich klei­ne und im Her­zen klei­ne Zümft­ler zu einer gro­ßen Bas­te­lei. Anlass bot die Neu­jahrs­fei­er der Bovelzumft, wel­che am 20. Tage des Monats began­gen wer­den wird. So schnip­sel­ten und kleb­ten alle gar flei­ßig, auf dass die Tische bei der Fest­lich­keit von Bovel­feu­ern en minia­tu­re erleuch­tet sein mögen!
Die Bovelzumft wünscht allen Mit­glie­dern und Nicht­mit­glie­dern ein groß­ar­ti­ges neu­es Jahr vol­ler Jubel!

Mittelalterliches Treiben auf dem WinterWunderWald in Sulingen

Am 16. Tag des Dezem­bers folg­ten der Bovel­vogt und sei­ne Zümft­ler der Ein­la­dung, den Win­ter­Wun­der­Wald zu Sulin­gen zu besu­chen, um den 3. Advent mit­tel­al­ter­lich ein­zu­läu­ten. Trotz Regen und Käl­te wur­de uner­müd­lich geschmie­det, getanzt, gesun­gen und den Besu­chern mit hei­ßem Gewürz­wein an der Taver­ne zum Flin­ken Fert und dem Bovel­feu­er ein­ge­heizt. Gro­ße Recken konn­ten sich im Bogen­schie­ßen ver­su­chen, klei­ne Stock­brot über dem Feu­er backen. Noch lan­ge nach Ein­bruch der Dun­kel­heit währ­te das mun­te­re Treiben!

Möge Weih­nach­ten min­des­tens genau­so fröh­lich werden!

P.S:
Wei­te­re Bil­der fin­den sich hier!

Besuch beim Grafen zu Hoya auf dem Katharinenmarkt

Eindruck vom Katharinenmarkt

Elja mit einem Gefie­der­ten und zahl­rei­chen Kin­dern der Bovelzumft © De Bovelzumft – Geleb­tes Mit­tel­al­ter e.V.

Am 17. Tage des Sep­tem­ber-Monats begab es sich, dass der Graf zu Hoya den Bovel­voigt samt Gefolg­schaft auf den sei­nen Katha­ri­nen­markt beor­der­te; wobei ein­lud sicher der treff­li­che­re Begriff ist. So kam Kjar­tan nach, wie man ihm gesagt und mit ihm gar zwei Dut­zend der pöbeln­den Gefolg­schaft. Bei schöns­ten Schein der Son­nen­schei­be am Him­mels­fir­ma­ment genoß man bei Speis und Trank das gar her­vor­ra­gen­de Ange­bot des Mark­tes zu Hoya. Wil­de Recken tru­gen hier Schar­müt­zel aus, ein Vogel­kun­di­ger trug sei­ne gefie­der­ten Freun­de zur Schau, fröh­li­che Tän­zer und Musi­ka sorg­ten für gute Lau­ne und ganz viel mehr Din­ge und Men­schen waren zu bestau­nen. Auch die Kleins­ten der Bovelzumft kamen nicht zu kurz und so tob­ten sie auf der Spiel­wie­se oder dreh­ten ihre Run­den auf dem Karussell.
Ein ganz vor­züg­li­cher Tag nahm mit der ers­ten Abend­stund lei­der sein Ende. Und wenn gleich wir weh­mü­tig von Dan­nen zogen, so hof­fen wir, dem fol­gen­den Mark­te im kom­men­den Jah­re wie­der bei­woh­nen zu können.
Somit Bedan­ken wir uns und grü­ßen gar freund­lich in die Graf­schaft Hoya.

Vollversammlung und Vorstandswahl

Im Jah­re 2014 grün­de­ten wir den Ver­ein De Bovelzumft – Geleb­tes Mit­tel­al­ter e.V. aus einer Spaß­ak­ti­on her­aus. Nie­mand hät­te wohl erwar­tet, dass wir nach nur drei Jah­ren auf eine so tol­le Zeit und so her­vor­ra­gen­de Men­schen zurück­bli­cken können.

Wäh­rend bei der Grün­dung 15 Mit­glie­der anwe­send waren, nah­men am 10. Sep­tem­ber 2017 gan­ze 50 Mit­glie­der an der Voll­ver­samm­lung teil. Die­se Anzahl scheint enorm, spie­gelt aber nur etwa 3/​4 aller Betei­lig­ten wie­der. Denn heu­te umfasst die Bovelzumft stol­ze 70 mit­wir­ken­den Mit­glie­der. 70 Men­schen, die ihre eige­nen Ideen, Vor­stel­lun­gen und Wer­te mit in eine Hob­by-Gemein­schaft bringen.

Nach drei Jah­ren ver­lang­te die 2014 unter­zeich­ne­te Sat­zung, dass der Vor­stand des Ver­eins neu gewählt wür­de. Was wir, neben eini­gen ande­ren Gesprächs­the­men, Kuchen essen, uns aus­tau­schen usw., dann auch taten. Und weil es gut ist, neu­en Wind in manch­mal ein­ge­fah­re­ne Struk­tu­ren zu brin­gen, gab es auch ein paar Ände­run­gen im Vorstand.

Der neue Vor­stand setzt sich zusam­men aus:

  1. Ers­ter Ober­meis­ter: Mar­cus Hein­ze als Bal­de­win Bovel
  2. Zwei­ter Ober­meis­ter: Andre­as Storn als Hagen Bovel
  3. Drit­ter Ober­meis­ter: Ste­fan Stre­cker als Kon­rad Bovel
  4. Schatz­meis­te­rin: Maren Bol­te als Elja
  5. Schrift­ge­lehr­te: Ulri­ke Pasche­d­ag als Wil­hel­mi­na von Wachendorf

Somit dan­ken wir unse­rem alten Schatz­meis­ter Andre­as Bern­hard als Bero von gan­zen Her­zen für die anstren­gen­de Auf­ga­be, die Finan­zen des Ver­eins in den letz­ten drei Jah­ren im Über­blick zu behalten.

Auch dan­ken wir unse­rer alten Schrift­ge­lehr­ten Anne Hein­ze als Feru­na Bovel von gan­zen Her­zen für die zeit­in­ten­si­ve Auf­ga­be, das gespro­che­ne Wort in Buch­sta­ben zu ver­wan­deln, damit wir uns auch spä­ter noch dar­an erin­nern kön­nen, was wir ent­schie­den haben.

Dar­über hin­aus sei noch gesagt, dass die Schatz­meis­te­rin durch Kath­rin Kühn als Alrun Bovel unter­stützt wird.

Außer­dem unter­stützt auch Loui­se Mathis unse­re neue Schriftgelehrte.

Wir freu­en uns auf den neu­en Vor­stand und die neu­en Aben­teu­er, die wir in Zukunft mit euch allen erle­ben werden.

Bovelmarkt 2017 Resümee

Stadt­gar­de und Kin­der beim Tanz zu fei­ner Musik auf dem Bovelmarkt

Ein ful­mi­nan­tes Spek­ta­kel ist nun schon seit zwei der Wochen vor­über: Der Bovel­markt 2017 an der Freu­den­burg zu Bas­sum. Was haben wir gelacht, was haben wir gefei­ert, was haben wir gepö­belt, gefres­sen, gesof­fen, gekämpft, getanzt … und … ach was, fan­gen wir von vorn an!
Der alte Bovel­voigt, Tjel­var der Rote eröff­ne­te den Markt am Sams­tag zur Mit­tags­stund und führ­te in Beglei­tung von eini­gen Stadt­wa­chen, den Pöbel übers Gelän­de, mach­te klar dass sich ein jeder zu beneh­men hat­te und wünsch­te dann ein aus­ge­las­se­nes Fest. Beglei­tet wur­de der Zug über den Markt von den Spiel­män­nern, genannt Hei­den­lärm sowie von der Gauk­le­rin Luna Luz, doch auch ande­re nam­haf­te Grö­ßen, wie der Eichen­schmied, das Bovel­feu­er, die Bovel­ten­ze­l­er u.v.m. schlos­sen sich dem Zug an.
Tjel­var führ­te den Tross zur Büh­ne, auf der die Spiel­män­ner zahl­rei­che Stü­cke zum Bes­ten gaben und der Pöbel dazu tanz­te. Es soll­te auch nicht lang dau­ern, da folg­ten zahl­rei­che Gäs­te von Außer­halb der Ein­la­dung und fan­den sich auf dem Markt ein. Wenn gleich auch irgend­wer sein Tel­ler­chen am Vor­tag nicht leer geges­sen hat­te und der Sams­tag immer wie­der mit Regen­schau­ern zu kämp­fen hat­te, trotz­dem nicht nur die Zumft, son­dern auch die Gäs­te in zahl­rei­chen Scha­ren dem Wet­ter. Nach­dem die Son­ne (die man nicht sehen konn­te) den Zenit über­schrit­ten hat­te und es auf den Nach­mit­tag zuging, da rief der Bovel­voigt den Kampf um das Amt aus. Ins­ge­samt sechs Anwär­ter, säg­ten am Stuh­le des alten Voig­tes, um selbst das Amt an sich zu rei­ßen. Und … es gelang tat­säch­lich einem von Ihnen. Nach auf­re­gen­den und gefähr­li­chen Auf­ga­ben, wie Sack­hüp­fen, Dresch­bal­ken und Tau­zie­hen, setz­te sich Kjar­tan durch und ließ alle ande­ren Kon­tra­hen­ten hin­ter sich.
Am Abend dann, als wei­te­re Tro­ba­do­re, die sich Wald­kauz nann­ten, die Spiel­män­ner von Hei­den­lärm und die atem­be­rau­ben­de Feu­er­show von Luna Luz und Tom the Dra­gon, ihr kön­nen demons­trier­ten, beru­hig­te sich der Wet­ter­gott und ließ alle tro­cke­nen Fußes die Hän­de klap­pern und den Met sau­fen. Der­weil hat­te auch der Schwert­meis­ter und sei­ne Gesel­len alle Hän­de voll zutun, um die Inter­es­sier­ten und Möch­te­gern-Knap­pen im Umgang mit dem Schwert ver­traut zu machen. Am Abend nahm er und sei­ne Schwert­ge­sel­lin Hed­da all ihren Mut zusam­men und kämpf­ten mit bren­nen­den Schwer­tern in der Hand.

Sonniger Sonntag mit Grafen zu Hoya

Der Sonn­tag begann mit einer lachen­den Son­nen­schei­be am blau­en Him­mels­fir­ma­ment. Fro­hen Mutes und etwas gerä­dert, von der durch­zech­ten Nacht rap­pel­ten sich der Pöbel wie­der auf, bestück­te erneut die Taver­ne, die Schmie­de, die Seif­nerey, den Kampf­platz und die Zwer­gen­wie­se … ach­ja und die Schnei­der­wei­ber nicht zu ver­ges­sen, die sich müh­ten, ihren Ver­kaufs­wa­gen durch den Dreck zu zie­hen (las­sen). Schon kurz nach Markt­er­öff­nung, ströhm­ten die Men­schen aus den unter­schied­lichs­ten Orten zum Bovel­markt, um die Ver­ei­di­gung von Kjar­tan durch den Dorf­büt­tel der Stadt Bas­sum, Chris­ti­an Porsch erle­ben zu dür­fen. Sie kamen von nah und fern, aus gro­ßen Orten und aus klei­nen Orten, aus lau­ten und auch aus lei­sen. Ein paar will ich erwäh­nen, weil sie ein­fach erwäh­nens­wert sind. So wis­sen wir von Bas­su­mern, von Bre­mern (dem klei­nen Ört­chen am gro­ßen Fluß), von Sykern, Wey­hern, von Diep­holz­ern, von Bruch­häu­sern, aber auch von Vils­ern, von Del­men­horstern und auch von Ver­dern. Aber, und das sei beson­ders erwähnt, es fan­den sich auch Gäs­te von sehr fern, deren Spra­che wir kaum ver­stan­den haben. So nann­ten sie ihr Ört­chen, Madrid, dass da im gol­de­nen Spa­ni­en liegt. Doch sehr mys­te­ri­ös wur­de es bei Zwei­en, die da behaup­te­ten, sie wür­de von hin­ter den Ozea­nen stam­men, eben da, wo das Was­ser von der Erd­schei­be fiel (so ein Unsinn!). Sie benann­ten das Land als Ame­ri­ka und den Ort aus dem sie stamm­ten Texas. Ihre Spra­che zumin­dest klang sehr merk­wür­dig. Doch sei es drum, wich­tig war ja nur, dass sie der Ein­la­dung des Bovel­voig­tes nach­ka­men und offen­sicht­lich hat­te sich die­se bis in alle Win­kel der Welt herumgesprochen.

Luna Luz bei ihrer atem­be­rau­ben­den Feu­er­show auf dem Bovelmarkt

Ich ver­nahm gegen Nach­mit­tag, dass die ansäs­si­gen Söld­ner­trup­pen das Wort gegen die Stadt­gar­de erho­ben hat­ten und sich dar­aus ein hand­fes­ter Streit ent­wi­ckel­te. Und so war es auch, gelei­tet von Schwert­ge­klim­per und lau­ten Brül­len, fand ich den Weg zu ihnen und was soll ich sagen: Mit Eisen und Mus­kel­kraft foch­ten sie ihren Streit aus. Gott sei dank, konn­te die Stadt­gar­de den Zwist für sich ent­schei­den und die Söld­ner anschlie­ßend mit Teer bestrei­chen und mit Federn bekle­ben, auf das ihnen dies eine Leh­re sei.
Auf der Büh­ne zeig­ten erneut Wald­kauz und Hei­den­lärm ihr kön­nen und auch auf der Zwer­gen­wie­se, neben Spiel und Spaß, fan­den sich wei­te­re Spiel­män­ner ein, die den son­der­ba­ren Namen Matt & Bas­ti tru­gen. Sie spiel­ten für und mit Kin­dern Lie­der und erfreu­ten die­se bei Tanz und Hüpferey.

Zum Schluss, will ich noch die Gauk­ler­schaft erwäh­nen, neben den bei­den Fun­ken­flugs, deren allei­ni­ges Dasein eine Lach­num­mer ist, fan­den sich auch Fabi­an le Cor­beau und Fen­ja Red­fox auf dem Mark­te ein. Dar­über hin­aus begeis­ter­te ein wei­te­rer Gauk­ler, namens Cyra­no Mann, Weib und Kin­der. Ob mit flie­gen­den Bäl­len, Fackeln oder mit Kek­sen und Löf­feln, der Bovel­voigt hat­te die rich­ti­ge Wahl getrof­fen, um die Gäs­te zu erfreuen.
Zum aller­letz­ten Schluss, und das ist bestimmt kei­ne Bewer­tung, muss gesagt sein, dass der Graf zu Hoya höchst­selbst, mit sei­ner Gefolg­schaft und dem Bischof auf dem Markt erschien. Der Hoch­ge­bo­re­ne wur­de gebüh­rend (und sogar zwei­mal) in Emp­fang genom­men und ein­ge­la­den, dem Gela­ge beizuwohnen.

Alles in allem, ist der alte, wie auch der neue Bovel­voigt höchst zufrie­den mit der Ver­an­stal­tung und hat uns armes Volk schon wie­der ein­ge­pannt, den nächs­ten Markt vorzubereiten.

Wer mehr Ein­drü­cke vom Bovel­markt sehen möch­te, kann sich zum einen durch die Bil­der­ga­le­rie kli­cken oder die­ses tol­le Video anse­hen, dass auch mit der Tro­ba­do­re Musik des Bovel­mark­tes hin­ter­legt ist:

Ein gro­ßes Dan­ke­schön geht an fol­gen­de Hel­fern, ohne die die­se tol­le Ver­an­stal­tung so nicht mög­lich wäre:

  • Eigen­lob stinkt zwar, aber natür­lich an uns selbst, De Bovelzumft – Geleb­tes Mit­tel­al­ter e.V.
  • die Markt­va­ga­bun­den
  • Wald­kauz
  • Hei­den­lärm
  • Luna Luz Feu­er­show & Stelzenlauf
  • Matt & Bas­ti Kinderlieder
  • Gauk­ler Cyrano
  • die Schu­le für mit­tel­al­ter­li­chen Schwert­schau­kampf (SSK)
  • die Stadt Bassum
  • die VHS Diepholz
  • THW Bas­sum: Jugendgruppe
  • Deut­sches Rotes Kreuz
  • den Kul­tur- und Hei­mat­ver­ein Bassum
  • Tom the Dragon
  • Fen­ja Redbox
  • Polar­licht GmbH
  • Mey­er Stra­ßen- & Tief­bau GmbH
  • Dirk Neu­jahr
  • Uwe Taechl
  • Jas­per Finn
  • allen Aus­stel­lern
  • allen Heer­la­gern
  • allen Hand­wer­kern
  • und natür­lich allen Gästen!

Was bleibt da noch groß zu sagen, als: Bis nächs­tes Jahr!

1 2 3 4 5